Darüber habe ich auch schon nachgedacht:
"EU rügt „Whereabouts“, Doping-Statut nicht rechtskonform? Verstoß gegen Datenschutzregel.
Brüssel - Der Anti-Doping-Kampf hat auf politischem Parkett eine Niederlage erlebt. Die Datenschutzgruppe der Europäischen Kommission wertet die "Whereabout"-Regel der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada als Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen.
Die Regelung sieht vor, dass Sportler im Internet für drei Monate im Voraus täglich eine Stunde angeben müssen, in der sie für Doping-Kontrollen zur Verfügung stehen. "Die Arbeitsgruppe sympathisiert mit den Motiven hinter der Regel. Sie stellt aber auch fest, dass viele Aspekte gegen EU-Datenschutzbestimmungen, das Recht auf Privatsphäre und Freiheit verstoßen", sagt ein Insider gegenüber Reuters.
Der österreichische Anti-Doping-Experte Karlheinz Demel verweist auf die Wada, die nun gefordert sei, ein neues Regulativ aufzuarbeiten, das EU-rechtskonform ist. Nada-Chef Andreas Schwab sagt: "Ich habe nicht damit gerechnet, weil die Regelung in Österreich für 95 der Sportler kein Problem ist."
Die Fifa und Uefa hatten gegen die Regel opponiert, in Belgien läuft gegen die Bestimmung eine Klage, der sich 65 Sportler angeschlossen haben." [source: Wiener Zeitung] --- Kjell
No comments:
Post a Comment